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2. Lärmweltmeister Bahn


  • Die Bahn ist lauter als alle anderen Verkehrsmittel und daher – im Gegensatz zum eigenen Anspruch – wenig umweltfreundlich.
  • Es gibt bis heute bei der Bahn kein wirksames Lärmschutzprogramm.
  • Lärmschutz muss und kann an der Quelle beginnen, später ist er fast wirkungslos!
  • Eine Prüfung auf akustische Tauglichkeit oder akustische Vorgaben fehlt.
  • Ebenso fehlt eine Überwachung von Schall und Erschütterungen an den Trassen.
  • Taugliche Maßnahmen werden nur angekündigt, untaugliche durchgeführt.
  • Von Jahr zu Jahr ändert man die Lärmschutzziele zum Nachteil der Menschen.
  • Aussagen wie „Wir wollen den Lärm halbieren“ sind unkontrollierbare Polemik.
  • Programme wie LZarG oder „Leiser Rhein“ waren „hohle politische Versprechen“.
  • Zuständige Behörden wie EBA und UBA sind in ihrer Kompetenz beschnitten.
  • Lärmschutz wird weiter simuliert und mit untauglichen Mitteln und Maßnahmen nach untauglichen Regeln und Vorschriften eines rein symbolischen Lärmschutzgesetzes betrieben.

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