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9. Forderungen zur Durchsetzung eines wirksamen Lärmschutzes



  • Gesundheitsschäden an Bahnlinien ermitteln und Maßnahmen ergreifen
  • Den heutigen, aktuellen Stand des Wissen und der Technik zur Grundlage für Lärmberechnung, Grenzwerte, Lärmbewertung, Filterdefinition, etc. machen
  • Regelsanierung an Bestandsstrecken auf 250 Mio. Euro/Jahr aufstocken
  • Neue Trassen außerhalb der Wohnbebauung oder Tieflagen planen und bauen
  • Spitzenpegel-Häufigkeitsregelung und Grenzwerte unter 50 dB absenken
  • Schutz vor Erschütterungen und Infraschall in Immissionsschutz aufnehmen
  • Sofortiges qualifiziertes Nachtfahrverbot und Tempolimits für laute Fahrzeuge
  • Lärmwerte müssen von dritter Seite gemessen und überwacht werden
  • Defekte Räder müssen umgehend ersetzt und bei Nichtbeachtung muss dies sanktioniert bzw. das Fahrzeug stillgelegt werden
  • Umrüstung auf lärmarme Bremsen bis 2016 für Fahrzeuge, die nachts verkehren, bis 2018 insgesamt
  • Danach qualifiziertes Nachtfahrverbot und Tempolimits
  • Budgets für Forschung und Pilotprojekte erhöhen
  • Bürger frühzeitig in Planung einbeziehen

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