Sie sind hier: Gesundheit

WHO-LARES-Studie


Erkrankungsrisiko durch Verkehrslärm
Die LARES-Studie (Large Analysis and Review European Housing and Health Status) wurde 2003 von der WHO auf der Basis von Befragungen in acht Europäischen Städten durchgeführt. Mit einem Einwohnerfragebogen wurden Daten gesammelt, die sich auf die Wahrnehmung der Wohnung und die Wahrnehmung der unmittelbaren Wohnumgebung der Befragten bezogen. Ziel der Studie war die Verbesserung der Kenntnis über die Auswirkungen von Wohn- und Wohnumfeldbedingungen auf die Gesundheit.

Die Auswertung der LARES-Studie zeigt, dass chronische Belästigung durch Verkehrslärm bei Erwachsenen mit einem erhöhten Risiko für das Herz-Kreislauf-System verbunden sein kann. So ergaben sich bei starker chronischer Belästigung durch Verkehrslärm signifikant erhöhte Risiken für „kardiovaskuläre Symptome“ (CV-symptoms) sowie für „Bluthochdruck“ (Hypertension), die einen positiven Trend über die Intensitätsstufen aufwiesen (Abbildung 3). Der signifikante Trend unterstützt nachhaltig die Annahme einer Dosis-Wirkungsbeziehung. 


» www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0015/105144/WHO_Lares.pdf

» www.lag-moderatoren.de/downloads/projekte/who.pdf

  ES REICHT!

petition

   Petition unterschreiben »


Newsletter

Sind Sie an wichtigen Neuigkeiten und Änderungen interessiert?

Name:
Email: