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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:07 Uhr Seite 99 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K Versuchsstrecke mit Kesselwagen Güterwagenradsatz mit Radkappen-Absorber (Fotos und Grafiken: Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH) Gütertransporte auf der Bahn sind ökologisch sinn- voll, aber nach dem Empfinden der Anwohner an den Trassen zu laut. Eine Bedämpfung der Räder analog zu den Hochgeschwindigkeitszügen ist wegen der starken Erwärmung der Güterwagen- räder beim Bremsen nicht möglich. Der Luftschall aus dem Rad-Schiene-Kontakt zwischen 1.000 und 3.000 Hz kann jedoch auch hier wirksam bedämpft werden. Radkappen-Absorber aus der Entwicklung BVV/RAFIL (EU-Patent angemeldet), die auf der Innen- und Außenseite des Rades montiert sind, dämpfen die Schwingungen des Radkranzes der Güterwagenräder. Ein speziell konstruiertes und in Form gebrachtes Verbundmaterial gestattet sowohl eine einfache Montage an den tiefgewölbten Original Ilsenburger Leichtvollrädern der vorhandenen bewährten Bau- arten bis 25 t Radsatzlast als auch die entsprechen- de Einhaltung der Vorschriften für die Sicherheit der Bauteile des Radsatzes durch visuelle Befun- dungen. Die Ankopplung der auf der Nabe montier- ten Radkappen-Absorber an den Steg erfolgt im Bereich des Radkranzes durch hitzeresistente Reibelemente, über die die Schwingungsenergie auf den Absorber übertragen wird. Messfahrten mit ersten Labormustern auf dem Versuchsring in Velim haben eine Reduzierung des Luftschalls gegenüber dem Referenzfahrzeug von 2,8 dB(A) ergeben. Ziel der Entwicklung ist eine Luftschall- reduzierung von 3,5 – 4 dB(A). Die Radkappen-Absorber sind ein wirtschaftlich interessanter Beitrag zur Minderung der Kosten für die Aufwendungen der Eisenbahnverkehrs- unternehmen zur Abgeltung der lärmabhängigen Trassenpreise und der Einhaltung der Anforde- rungen an die TSI Noise. Die Grafiken zeigen eine Schallintensitätsmessung jeweils an einem Rad mit und ohne Radkappenabsorber. Dies sind Messungen der Schallintensität an Rasterpunkten vor dem Rad. Die Pegel sind farbig dargestellt und ergeben einen optischen Eindruck, an welchen Radpositionen bei einer bestimmten Frequenz Schall abgestrahlt wird. Die Grafiken stellen die Schallabstrahlung bei der Eigen- frequenz 924 Hz dar. Hier tritt eine Schwingungsmode mit drei Kontenlinien auf, die beim gedämpften Rad deutlich niedrigere Pegel aufweist. ohne Absorber mit Absorber Schalldruckpegel der Abstrahlung 71–75 67–71 63–67 59–63 55–59 51–55 47–51 43–47 39–43 35–39 31–35 27–31 23–27 19–23 15–19 in Hz

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